MySQL Timestamp vs. Datetime

- Welchen MySQL Spaltentyp soll ich wo und wann verwenden? Was sind die Unterschiede zwischen Timestamp und Datetime und welcher Typ ist für meine Anforderung der bessere?

Lazy Loading von Images mit Hilfe von Custom Elements

- Durch responsive Layouts und hochauflösende Displays sind die Anforderungen an Grafikdateien auf Webseiten gestiegen. Hinzu kommt, dass innerhalb einer einzigen Webseiten mitlerweile oft mehrere hundert Grafiken geladen werden. Abhilfe schafft Lazy Loading von Ressourcen z. B. Bildern (img-Tag).

Der Service-Worker

- Mit Hilfe eines Service-Workers, können Webanwendungen so erweitert werden, dass sie vorrangig gecachte Inhalte nutzen und so auch offline bedienbar sind, bevor weitere Daten aus dem Netzwerk geladen werden (Offline First).

Union types in TypeScript

- Mit union types sind wir in TypeScript in der Lage, für eine Variable oder einen Funktions-Parameter mehrere Daten-Typen zu verwenden. Dies kann unter Umständen sehr praktisch sein.

Jira / Confluence: Server vs. Data Center vs. Cloud

- Eine kurze Auflistung der verschiedenen Varianten, die für die Ausführung der Atlassian Produkte Jira und Confluence zur Verfügung stehen. Ein Vergleich der Server, Data Center und Cloud Version mit Pro und Contra.

CSS Grid

- CSS Grid ist das wohl leistungsstärkste in CSS verfügbare Layoutsystem. Es ist ein zweidimensionales System, das heißt, es kann im Gegensatz zur Flexbox sowohl Spalten als auch Zeilen verarbeiten.

var, let und const - Was ist der Unterschied?

- Geltungsbereich von Variablen in Mit der im Juni 2015 erschienen Version ECMAScript 2015 (ES6 oder ECMAScript 6) kamen einige tolle neue Features. Neu sind let und const, die für das Deklarieren von Variablen genutzt werden können. Nun ist die Frage, was sie von dem guten alten var unterscheidet.